Diese Fragen mussten wohl viele der ersten Home-Staging-Pioniere über sich ergehen lassen. Unter dem Begriff "Home Staging" versteht man das professionelle Herrichten von Immobilien zur Verkaufsförderung. Im Klartext: Schnellerer Verkauf der Immobilie zu besseren Konditionen für den Anbieter. Diesen Mehrwert bietet das Home Staging durch Anwendung einiger gezielten Kniffe. Oder hätten Sie gewusst, dass nur etwa zwei aus zehn Menschen über so viel räumliche Vorstellungskraft verfügen, dass sie sich eine möblierte Immobilie anders eingerichtet vorstellen können? Genau an diese "Unfähigkeit" der Interessenten greift das Home Staging an. "Gestagete" Immobilien sind zwar immer noch möbliert, aber sie sind nicht überfüllt und suggerieren dem Interessenten somit viel Platz für eigene Einrichtungsideen.
Der erste Eindruck entscheidet häufig beim Kauf einer Immobilie und wenn die Räumlichkeiten dann noch professionell hergerichtet worden sind, dann steht dem schnellen und etatmäßigen Verkauf nichts mehr im Wege.
Vor dem Jahr 2010 gab es im Bereich Home Staging keinerlei geltende Qualitätsstandards. Mit der Gründung des Verbandes "Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V." (DGHR) sollte sich dies jedoch ändern. Der Berufsverband ist erster Ansprechpartner in allen fragen rund um die Themen Home Staging und Redesign im Bundesgebiet. Die DGHR befasst sich zudem auch mit der Interessenvertretung gegenüber Presse, Immobilienwirtschaft, Verbrauchern sowie gegenüber Kammern und Verbände.
Home Staging ist ein Verkaufswerkzeug, welches wie eine Schaufensterpuppe genutzt wird, um die Schönheit hervorzuheben.
Es gibt für jeden ein paar Grundregeln im Home Staging, welche jeder Novize in diesem Bereich beherzigen kann.
Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Immobilien lassen sich schneller und zu besseren Konditionen verkaufen.
Angelika Westphal (seit 2010 Home Staging Professional) von der Agentur Wohnwerk aus Hannover im Interview.
Darüber hinaus wirkt die DGHR als Marktöffner, da sie den Bekanntheitsgrad von Home Staging insgesamt fördert. Eine der wichtigsten Aufgaben der DGHR ist jedoch nicht die Bekanntmachung, sondern die Aus- und Weiterbildung von Home Stagern. Durch eine gute Ausbildung, welche mit dem DGHR-Zertifikat bescheinigt wird, soll das Ansehen dieser noch sehr jungen Dienstleistung als vertrauenswürdig und kompetent gestärkt werden. Merke: Wer garantierte Qualitätsstandards sucht, der sollte nach Home Stagern mit DGHR-Zertifikat ausschau halten.