×
1A-Mieterportal.de

News – 1A-Mieterportal

Das Anschreiben für die Bewerbungsmappe

20012022_144509878_1000.png

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist die Konkurrenz groß und nicht selten gehört ein wenig Glück dazu, die Wohnung zu bekommen. Um Eure Chancen bei der Suche zu erhöhen und Euch von anderen Bewerber*innen abzuheben, empfehlen wir Euch eine Wohnungs-Bewerbermappe. Dabei ist vor allem das persönliche Anschreiben wichtig, denn damit stellt Ihr Euch beim/bei der Vermieter*in vor und diese/r bekommt einen ersten Eindruck von Euch.

Was sollte im Anschreiben stehen?

Zunächst einmal stellt Ihr Euch mit Namen, Wohnort und beruflicher Tätigkeit vor und gebt an, wer neben Euch die Wohnung beziehen möchte. Anschließend erklärt Ihr, warum Ihr Euch für genau diese Wohnung interessiert. Ihr solltet auch angeben, warum Ihr auf Wohnungssuche seid. Das Anschreiben muss nicht zu ausführlich sein, da einige Informationen ja bereits in der Selbstauskunft angegeben wurden. Auf diese und weitere Anlagen solltet Ihr auch am Ende des Anschreibens noch einmal verweisen.

Warum ist ein Bewerbungsanschreiben wichtig?

Mit dem individuell gestalteten Anschreiben zeigt Ihr Interesse für die Wohnung und den unbedingten Wunsch, dort einzuziehen. Vermieter*innen nehmen dadurch nicht nur wahr, dass Ihr großes Interesse an der Wohnung habt, sondern auch wer Ihr seid und wie Ihr Euch ausdrücken könnt. Außerdem bleibt Ihr damit im Gedächtnis der Vermietenden.

Wie lang sollte das Anschreiben sein?

Das Anschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten, da Vermieter*innen nicht mit Informationen bombardiert werden möchten und oft aufgrund der Vielzahl an Bewerbern gar nicht die Zeit haben, sich mehr als eine Seite durchzulesen.

Fazit:

Mit einem persönlichen Anschreiben erhöht Ihr in jedem Fall Eure Chancen auf eine Wohnung, da Vermieter*innen mehr über Euch erfahren, Euch besser einschätzen können und Ihr diesen im Gedächtnis bleibt.